Barometer für feste Biomasse 2015

EurObservER-Soid-biomass-Barometer-2015_mini+ 4.5% Wachstum der Primärenergieerzeugung aus fester Biomasse in der EU zwischen 2013 und 2014
Das Jahr 2014 war laut Experten des EURO4M-Projekts (European Reanalysis and Observations for Monitoring) auf dem europäischen Kontinent ungewöhnlich warm und brachte die bisher höchsten Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Bereits 2013 wurde ein außergewöhnlich milder Winter registriert, und auch 2015 entwickelte sich zu einem sehr warmen Jahr. Dadurch kam es in der gesamten Europäischen Union zu einem Verbrauchsrückgang von fester Biomasse im Heizungsbereich. Die Stromerzeugung hingegen stieg 2014 gegenüber 2013 um 4,5 % auf 84,8 TWh an, da sich einerseits die klimatischen Schwankungen weniger stark auf die Nachfrage auswirken und andererseits der Ausbau von Biomassekraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie neu umgebaute Kohlekraftwerke zu einem Verbrauchsanstieg geführt haben.

Herunterladen