Barometer für feste Biomasse 2016

+ 6.7% Wachstum der Primärenergieerzeugung aus fester Biomasse in der EU zwischen 2014 und 2015

Der Verbrauch fester Biomasse, überwiegend aus Holz, wird noch immer großenteils durch den Wärmebedarf bestimmt, der seinerseits von den klimatischen Bedingungen abhängt. In Europa stieg der Verbrauch fester Biomasse als Primärenergie im Winter 2015 vor allem deshalb wieder an, weil dieser Winter auf den gesamten Kontinent bezogen nicht ganz so mild ausfiel wie der vorangegangene. Lässt man die klimatischen Schwankungen beiseite, so nahm die Nutzung von Biomasse zur Erzeugung von Wärme und Strom in der Europäischen Union, hauptsächlich aufgrund der europäischen Fördermaßnahmen, tendenziell zu. 2015 wurde ein neuer Verbrauchsrekord von 93,8 Mio. Tonnen Öläquivalent verbucht – gegenüber 2014 ein Anstieg von 3,8 Mio. Tonnen.

Herunterladen